Drumheller, Alberta, Kanada
Drumheller, Alberta, Kanada


Drumheller, Alberta, Kanada
heißt Sie herzlich willkommen



Echt kanadisch
Inhalt


Drumheller liegt rund 150 Kilometer nordöstlich von Calgary im Red Deer River Valley. Es ist eine kleine Stadt mit rund 6.300 Einwohnern. Zu Unrecht ist Drumheller wenig bekannt, obwohl es eine sehr interessante Geschichte aufzuweisen hat.

Die Geschichte des Drumheller Valleys begann vor rund 70 Millionen Jahren. Damals war das Land flach und das Klima tropisch. Es bot die ideale Umgebung für Pflanzen und Tiere und war die Heimat der Dinosaurier. Im Laufe der Jahrmillionen sind die Dinosaurier ausgestorben, jedoch wurden ihre Überreste von Flußablagerungen überdeckt und somit konserviert.

Tyrannosaurus Rex, Royal Tyrrell Museum of Palaeontology, Drumheller - Photo Credit: Travel Alberta
Während der Eiszeit war die gesamte Region mit Eis bedeckt - an der dünnsten Stelle war die Eisschicht rund 1000 Meter dick. Am Ende der Eiszeit schmolzen die Gletscher und hinterließen Seen und das Drumheller Red Deer River Valley wie wir es heute kennen. Schnell wurde es wieder von neuen Tieren, Pflanzen und den Ureinwohnern besiedelt.

Um 1880 wurde dieses Gebiet von J.B.Tyrrell entdeckt, der hier Kohlevorkommen suchte.

Er entdeckte den Schädel eines Dinosauriers, der heute als Albertasaurus bekannt ist. Dieser Fund war der Beginn der Suche nach Überresten dieser gigantischen Vorfahren.

Dinosaurierausgrabung, Royal Tyrrell Museum of Palaeontology, Drumheller - Photo Credit: Travel Alberta
Der erste Bewohner des Tals war Thomas Greentree, der im Jahre 1902 sein Haus in dem Gebiet baute, was heute als Drumheller bekannt ist. Sam Drumheller war der Erste, der die reichen Kohlevorkommen der Region nutzte. Mehr als 40 Minen lagen im ganzen Tal verstreut und zogen neue Siedler an, die sich hier ein besseres Leben erhofften. Im Jahre 1913 wurde die Eisenbahnstrecke Calgary-Drumheller eröffnet und die Kohleindustrie boomte. Als die Kohlevorkommen abgebaut waren und eine Mine nach der anderen schließen mußte, stieß man in dem Gebiet auf Öl, was zum erneuten Boom der Region führte.

Im Jahre 1985 wurde das Tyrrell Museum eröffnet, welches jährlich Tausende von Besuchern anzieht. Das Royal Tyrrell Museum of Palaeontology ist ein einmalig in seiner Art und bietet die umfangreichsten und außergewöhnlichsten Ausstellungsstücke von Dinosaurierskeletten auf der ganzen Welt.

Es ist eine anerkannte Forschungsanstalt und bietet interaktive und erklärende Exponate sowie Erläuterungen mittels Audio und Videovorführungen. Das Museum liegt rund 10 Minuten nordwestlich von Drumheller auf dem North Dinosaur Trail.

Dinosaurier, Royal Tyrrell Museum of Palaeontology, Drumheller - Photo Credit: Travel Alberta
Der Dinosaur Trail ist ein 48 Kilometer langer Rundweg (Hwy 838), der in Drumheller anfängt und endet. Er kann in beide Richtungen gefahren werden. Auf dem Weg sehen Sie Albertas berühmtes Ödland, das Royal Tyrrell Museum, sowie Aussichtspunkte am Orkney und Horsethief Canyon. Trails führen hinunter in die Schluchten, wo Sie versteinerte Austernbanken entdecken können. Die Bleriot Ferry ist eine der letzten operierende Kabelfähren und liegt rund 27 Kilometer nordwestlich von Drumheller. Die Fähre ist seit 1913 in Betrieb. Die Überfahrt ist kostenlos.

Weitere Reisetips

Alberta
Albertas Heartland
Calgary
Drumheller
Edmonton
Jasper National Park
National Parks in Alberta
All rights reserved Kanada News ©2000-2002